Einführung
Das Institut für Plurale Philosophie (IfPP) ist das erste Institut, dessen Gegenstand die philosophische Untersuchung der Erfahrung von Geist, Subjektivität und Welt von der Perspektive pluraler Personen ist, und das auch von pluralen PhilosophInnen geleitet wird. Vom Selbstverständnis ist es eine plurale Akademie in der Nachfolge Platos. [Eine längere Liste von Themen befindet sich weiter unten.]
Am IfPP wollen wir die plurale Subjektivität von verschiedenen theoretischen und praktischen Perspektiven aus erkunden, letztlich damit sie voneinander lernen können. Dies erscheint notwendig, weil viele praktisch orientierte Ansätze nicht genügend verstanden, und viele theoretische Ansätze nicht ausreichend getestet sind. Außerdem wollen wir unsere eigene, und andere Traditionen besser verstehen, um den Ursprung weiterhin bestehender schlechter Konzeptionen, wie auch interessanter Ansätze, die in diesem Bereich vor Jahrhunderten zurückgewiesen wurden, und die immer noch aus den Überresten der Geistesgeschichte augegraben, und von anderen Traditionen her verstanden werden können, aufzufinden.
Dafür begrüßen wir Beiträge aus oder über verschiedene Traditionsrichtungen des Denkens (der westlichen, östlichen, indigenen und anderen), oder neue und unabhängige Neukonzeptionen der Pluralität. Wenn ihr denkt, dass eure Gedanken zu einem besseren Verständnis der Pluralität, oder zu besseren Verbindung von solchen Interpretationen zu praktischen Problemen beitragen können, dann schreibt eine E-Mail an die aktuelle Besitzerin des privaten Austauschservers (aktuell aus Kostengründen Discord), das Sva-System, an "hypatia.sva" AT "posteo.eu" (das wird hier nicht direkt verlinkt, um Spam durch Scraper-Bots zu vermeiden), mit einer kurzen Beschreibung was ihr vorhabt, oder einer Probe eines euerer Werke/Arbeiten.
Wir begrüßen insbesonders plurale Forscher, aber nur wenn ihre Beiträge einem Interesse zum Verständnis, nicht zur äußerlichen Beurteilung, entspringt (keine "Syscourse" Manifeste, oder andersartige Diskussionen über "Validität"). Singletts sind auch willkommen, wenn sie sich über das Thema der Pluralität informiert haben, oder bereit sind davon in den Diskussionen zu lernen, ebenfalls ohne eine Absicht von Aussagen über "Validität" oder die Echtheit der Erfahrung (Das schließt explizit nicht Fragen nach Belegen im Sinne von Umfragen/Studien, Nachfragen zur beispielhaften Erklärung allgemeiner Begriffe, Nachfragen nach Belegen für soziale Phänomene etc., die auf das Verständnis, nicht die Bewertung derselben gehen, aus, oder gar interessantere Werke über Ethik oder Moral; die Regel besteht alleine zur Vermeidung von Syscourse-Spam). Siehe dazu unten die Resourcen von The Crisses u.A.
Formalia
Die Sprachen des Instituts sind Deutsch und Englisch. Schriften können in jeder der beiden Sprachen veröffentlicht werden, allerdings mit einer Zusammenfassung in beiden Sprachen zur Erklärung des Vorhabens. Die entsprechenden Nachrichten werden mit [EN] oder [DE] markiert, um die verwendete Sprache anzugeben. Andere Sprachen können benutzt werden, brauchen dann aber auch eine beschreibendere Einführung in Deutsch oder Englisch und einen Titel in der benutzten Sprache.
Die aktuelle Forschungsdirektorin und Besitzerin des privaten Servers ist das Sva-System, mit ihrer Sprecherin Hypatia von Sva; sie hatte auch die ursprüngliche Idee, den Server zu erstellen.
Das Institut wurde im zeitlichen Rahmen der fünften PPWC im Jahr 2023 gegründet, ist aber mit dieser Konferenz nicht organisatorisch verbunden.
Geschrieben von Hypatia von Sva mit Hinweisen von The Crisses
DISCLAIMER: Das IfPP ist ein privates, unabhängiges Institut, das nicht mit staatlichen Organisationen, Universitäten, Unternehmen, NGOs oder anderen Organisationen assotiiert ist. Wir behaupten durch die Selbstbezeichnung als "Institut" keine besondere Autorität, sondern wollen lediglich die Tätigkeit, die hier vor sich geht (die akademische Forschung), ausdrücken, und gerade keinen Bezug zu einer spezifischen gesellschaftlichen Gruppe, oder eine Behauptung eines Privilegs was wir nicht besitzen.
Wer das Institut anschreiben will, oder anstrebt, nach einer Beschreibung, was die jeweilige Person betragen oder diskutieren möchte, mitzumachen, kann eine E-Mail an das Sva System schreiben, an hypatia.sva AT posteo.eu (das wird hier nicht direkt verlinkt, um Spam durch Scraper-Bots zu vermeiden)